Firmenkurse

Unsere Firmenkurse

Wir bieten Ihnen Firmensprachenkurse, maßgeschneidert und zielgerichtet für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. Unsere Sprachlehrerinnen und Sprachlehrer kommen gerne zu Ihnen, damit wir Ihnen helfen, zeitsparend Deutsch zu lernen oder die Sprache aufzufrischen.

  • Sie selbst bestimmen Ihr Zeitprogramm und Ihr Lerntempo.
  • Es ist die ideale Verbindung von lebendigen Dialogen und berufsbezogenem Fachvokabular.
  • Einer unserer Sprachlehrerinnen bzw. einer unserer Sprachlehrer steht Ihnen exklusiv zur Verfügung und erstellt für Sie ein spezielles Lernprogramm mit klar definierten Sprachzielen Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Zusätzlich bietet DAS SPRACHENSTUDIO Ihnen folgende Business-Spezialkurse:

  • First Class – Deutschkenntnisse auf Business-Niveau
  • Business Class – Deutsch Know-how auf höchstem Level
  • Office Management – Deutschkenntnisse für SekretärInnen und AssistentInnen
  • Intercultural Coaching – Deutsch sprechen gezielt einsetzen
  • Cocktail Talk – Deutsch sprechen im lockeren Umgang einsetzen

Kursanmeldung Formular neu
Formular bitte herunterladen,
ausfüllen und uns per E-Mail
zurückschicken

First Class – Fremdsprachen auf Business-Niveau

In Führungspositionen ist Sprachfertigkeit einer der Schlüssel zum Erfolg.
 Die Managementbedürfnisse in puncto Kommunikation und Sprache unterscheiden sich 
oft von denen der anderen Unternehmensebenen und variieren in der professionellen
 Sprachgenauigkeit, Sprachkompetenz und Rhetorik.

Die Schwerpunkte der Kurse des First Class Programms sind:

  • Verhandlungstechnik – Training für Führungskräfte
  • Professionelle Organisation und Leitung von Konferenzen und Meetings – hohe Sprachkompetenz
  • Präsentationen – Public Speaking lernen im Kurs
  • Leseverstehen mit Schwerpunkt auf Fachliteratur – Fachliteratur lesen und Fachliteratur verstehen können
  • Schreibfähigkeit mit Schwerpunkt auf Handelsbriefe und elektronische Geschäftskorrespondenz
  • Sprachspezifische Rhetorik: Kommunikationsstile, Gesprächsführung, Sprache und Wirkung, Körperhaltung, Körpersprache (auch in einer Fremdsprache), optimale Einstellung zu Gesprächspartnerinnen und -partnern, Stimm- und Sprachtechnik, Erkennen und Auflösen von Kommunikationsstörungen, Überzeugen und Kompromisse schließen, Vorschläge machen, Reden halten, öffentlich sprechen, Meetings eröffnen und beenden.

Sichern Sie sich Ihren Vorsprung im Business und überzeugen Sie – auf Deutsch oder in einer Fremdsprache – ihre Businesspartner_innen. Lernen Sie die Sprache für Ihr Geschäft – überzeugen Sie durch professionelle Sprachtechnik und Stimmtechnik.

Business Class – Fremdsprachen Know-how auf höchstem Level.

Vor allem im Business in einer Fremdsprache gilt: Auf der Kommunikationsebene ist eine stetige Verbesserung der fließenden Kommunikation im internationalen Geschäftsalltag ein 
unumgänglicher Schritt zum Erfolg in Ihrem Business.
Unsere Kurse zielen ganz klar auf erfolgreiches Verhandeln, Überzeugen und Verkaufen ab.

Im Rahmen dieses Business Class Programms wird gezielt auf die Verbesserung
und Entwicklung folgender Sprachfähigkeiten eingegangen:

  • Schreibfähigkeit mit Schwerpunkt auf Berichte, Memos, Notizen, Handelsbriefe und
elektronische Korrespondenz
– Handelsbriefe und Geschäftskorrespondenz
  • Leseverstehen mit Schwerpunkt auf Fachliteratur – Fachliteratur verstehen und Fachliteratur lesen können
  • Bewerbungsgespräche leiten – Gesprächsführung und öffentlich sprechen
  • Telefonische Etikette – Telefontraining, sprachspezifische Rhetorik, Sprachtechnik und Stimmtechnik
  • Organisation von Konferenzen und Meetings – Public Speaking und Reden halten

Office Management – Fremdsprachen für Sekretärinnen und Sekretäre und Assistentinnen und Assistenten

Im Office Management zählen Professionalität und eine ausgezeichnete Sprachfertigkeit in der angewandten Zielsprache. Das
 sind unabdingbare Qualitäten eines guten Office Managements durch Sekretärinnen und Sekretäre und Assistentinnen und Assistenten. Eine fließende und adäquate Kommunikation – z.B. im Kundenkontakt – zwischen Ihnen und Ihren Businesspartnerinnen und -partnern ist der wichtigste Anspruch, dem
 Angestellte auf dieser Ebene gerecht werden müssen. Dieses sprachliche Know-how kann man lernen!

Um die Kommunikation und
 die Sprachfähigkeit Ihres Office Managements zu verbessern, zielt dieses Programm auf folgende 
Aspekte der Fremdsprache ab:

  • Telefonische Etikette – Telefontraining, sprachspezifische Rhetorik, Sprachtechnik und Stimmtechnik
  • Schreibfähigkeit mit Schwerpunkt auf Berichte, Memos, Notizen, Handelsbriefe und
elektronische Korrespondenz
– Handelsbriefe und Geschäftskorrespondenz
  • Leseverstehen mit Schwerpunkt auf elektronische Korrespondenz und Briefe – E-Mails schreiben und lesen können, Leseverstehen und Leseverständnis
  • Kommunikation im BüroMeetings organisieren, Gesprächsführung und Kommunikationsstörungen erkennen
  • Kundenkontakt – professionelle Sprachtechnik und Stimmtechnik, Vorschläge machen
  • Intercultural Coaching – Fremdsprache gezielt einsetzen

Um vertrauensvolle und langfristige internationale Geschäftsbeziehungen erfolgreich aufbauen zu können, 
ist es von Vorteil, die Muttersprache Ihres Handelspartners zu beherrschen. Darüber hinaus gilt es, 
auch kulturspezifische Feinheiten der Verhandlungsgewohnheiten zu kennen und anwenden zu 
können – ebenfalls eine Form der Fremdsprache.

Das Programm Intercultural Coaching beinhaltet alle wichtigen Informationen der länderspezifischen
Geschäfts – und Verhandlungskulturen. Ideal für Bewerbungsgespräche, Präsentationen und den Verkauf. Lernen Sie die angewandte Sprachtechnik

Im Zuge des Ausbildungsprogramms Intercultural Coaching werden folgende Elemente behandelt:

  • Kulturelles Know-how für eine gelungene Kommunikation – Kommunikation im Büro und im echten Leben
  • Wichtige Informationen über ausländische Geschäftskultur – wichtig für den Kundenkontakt und das erfolgreiche Gespräch in der Fremdsprache
  • Fachsprachlich angepasste interkulturelle Kommunikation – fachlich sprechen, Kommunikationsstörungen erkennen und die Gesprächsführung übernehmen

Cocktail Talk – Fremdsprache im lockeren Umgang einsetzen

Oft finden wichtige Geschäftsabschlüsse, Lobbying und Netzwerkmöglichkeiten in einer informellen Atmosphäre wie Cocktailpartys, Dinners oder anderen sozialen Events statt – auch in Fremdsprachen. Deshalb ist es von Vorteil, wenn die Repräsentantinnen und Repräsentanten Ihres Betriebs die feine Kunst des Network Talks und Small Talks perfekt beherrschen.

Lernen Sie diese Kunst in Ihrer Fremdsprache und wenden Sie den Cocktail Talk für Ihr Business an. Sprechen Sie locker über alle Business-, Alltags- und Privatthemen und setzen Sie die Fremdsprache gezielt ein.

Im Zuge dieses Cocktail Talk Programms wird die Kunst des Selbst-Marketings in Ihrer Wunsch-Fremdsprache vermittelt:

  • Selbstbewusst und effektiv am Small Talk teilnehmen können – wie eine Native Speakerin bzw. ein Native Speaker unter Landsleuten. Sprechen Sie über die einfachen Dinge des Lebens.
  • Sich und die Firma informell vorstellen können – sprechen Sie über sich, Ihre Arbeit und die Vorteile einer möglichen Kooperation – natürlich in Ihrer gewählten Fremdsprache.
  • In Ihrer Wunschsprache humorvoll, charismatisch und einprägsam sein – so bleiben Sie Businesspartnerinnen und -partnern in Erinnerung und starten internationale Geschäfte.